Da das Wetter uns leider nicht für unsere geplante Ötscherwanderung hold war, mussten wir auf eine näher am Mürztal gelegene Tour ausweichen. Wir entschieden uns für den Fölzstein.

Wir starteten also von Kindberg aus und fuhren mit dem Auto bis zu den Parkplätzen vor der Fölzklamm. mit dabei waren Gabi und Fabian, Waltraud, Rudi, Martina und Matthias sowie Elfi, Poldi und ich. Noch wenige hundert meter vor der Holzbrücke in die Fölzklamm zweigten wir nach links in eine Schlucht ab, die uns dann durch ein schmales aber idyllisches Tal in Richtung Zirbeneck führte. Nach der Überquerung einer Weide begann der Anstieg, vorbei an einer Jagdhütte hinauf auf das Zirbeneck. Am Grat angekommen spielte leider die Gesundheit von Martina für diesen Tag nicht mehr mit und sie musste in Begleitung von Rudi umkehren, da sie den weiteren steilen Anstieg auf den Gipfel, sowie den darauf folgenden, muskelzehrenden Abstieg nicht geschafft hätte.

Der Rest von uns vereinbarten den Treffpunkt bei den Parkplätzen und wir stiegen weiter in Richtung Gipfel auf. Dort hielten wir uns nur kurz auf, um gleich darauf den Abstieg zur Fölzalm zu beginnen. Über einen besonders rutschigen Steig ging es hinunte auf die Alm, wo wir uns mit Schweinsbraten stärkten.

Der Weg zurück zu den Parkplätzen führte und dann noch das Tal hinaus durch die Fölzklamm.

Alles in allem eine schöne Tour, wenn auch etwas zu anstrengend wegen des extrem steilen An- und Abstiegs.