Wenn einmal größere Datenbestände zwischen zwei Systemen abgeglichen werden müssen, sind Tools wie Rsync oder Unison nicht wegzudenken. Solange alle beteiligten Systeme Unix/Linux sind, ist dies dank der allgemeinen Verfügbarkeit von SSH und rsync/unison kein Problem.

Ist jedoch eine der Maschinen, die synchronisiert werden müssen ein Windows-System, so wird es spätestens bei SSH zu einer wilden Bastelei. Da Automatismen wie eine vollwertige Shell (ausgenommen das mit GNU/Hurd und Duke Nukem Forever verwandte Powershell) unter Windows nicht anzutreffen sind, oder nur umständlich über Cygwin nachgerüstet werden können gibt es nun kompakte Abhilfe, um Unison über SSH zu betreiben: Unison-ssh

Dieses kleine, in C++ geschriebene Tool für Windows, bietet einen Wrapper für plink.exe um die Inegration in Unison zu erleichtern. Es muss nur in ein PATH-Verzeichnis (e.g. C:\Windows) kopiert werden um dann von Unison aufgerufen zu werden.

Getestet habe ich es mit ~30GB Daten zwischen einem Debian Unstable und einem Windows XP, und es funktionierte einwandfrei. Nur musste ich leider feststellen, dass das Unison-Package in Debian noch eine etwas alte Version (Unison-2.13.16) beinhaltet.