In aller Früh machten Chrisi und ich uns auf dem Weg, um meinen Vater, der für eine Woche auf die Tuchmoaralm im Sölktal übersiedelt ist, zu besuchen. Die Anfahrt war schon atemberaubend, als wir in die Gegend um Liezen kamen. Wir ließen das Auto im Tal auf einem Parkplatz stehen und wanderten von dort auf die Tuchmoaralm. Oben angekommen trafen wir auch sogleich auf meinen Vater, der fleißig bei der Almhütte arbeitete. Wir stärkten uns bei gutem Butterbrot und Steirerkas (Geschmackssache) und warteten einen kleinen Regenschauer in der Hütte ab. Dann machten wir uns auf den Weg zum Schwarzensee, der noch etwas höher als die Alm liegt. Jedoch überraschte uns mitten am Berg ein neuerlicher, sich ankündigender Regen, was uns dazu zwang, kurz vor der Seekarlscharte umzukehren. Der Regen setzte ein, als wir die Hütte wieder erreichten. Da an einen zweiten Anlauf für den Aufstieg nicht zu denken war, blieben wir noch etwas auf der Alm, und genossen die Landschaft. Am späten Nachmittag gings dann wieder ins Tal und mit dem Auto dann auf der Rückfahrt durchs Gesäuse und an Wildaplen vorbei über den Seeberg und den Pogusch nach Kindberg.

Aber, wir kommen wieder auf die Tuchmoaralm, wenn das Wetter etwas stabiler sein sollte. Den Schwarzensee will ich unbedingt sehen ...

Am Parkplatz im TalAm Parkplatz im TalWunderschöne Wildbäche überallDie gegenüberliegende TalseiteSölktalChrisiBach vor der TuchmoaralmChrisiChrisiKurz vor der TuchmoaralmGanz klein ist bereits Poldi zu erkennenÜberraschung!Vor der AlmhütteDie Almwiese, über die wir gekommen sindWurzeln an die Hütte genageltVor der AlmhütteKühe kommen auf die AlmZum WurzelhornDie restliche AlmDer Kessel zum KäsemachenPoldi in der SpeisSteirerkas :-)Die KuchlDie SchlafstelleDie StubnDie StubnKäsekesselChrisi in der Hütte :-)Kühlschrank mit wichtigem InhaltBenachbarte AlmhütteDie Alm von obenEin kleiner SalamanderDas Kar am TalschlussEin Unwetter zieht aufDer leider nicht erreichte GipfelÜberall entwurzelte BäumeNach dem RegenTurnau