Das hätte ich mir so nicht erwartet:

Pirate-Bay-Betreiber in erster Instanz zu Haftstrafen und Schadensersatz verurteilt

Und es geht gleich noch weiter:

Deutsche Provider unterzeichnen Vertrag über Einführung einer Zensur-Infrastruktur

Das sind wahrlich zwei Tiefschläge gegen die Informations- und Medienfreiheit, die die Netzkultur jetzt zu verkraften hat.

Persönlich halte ich es mit Fefe: "Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte"

Den obligatorischen Hinweis auf nützliche Tools zur Umgehung von derartigen Zensurbestrebungen (Wahnsinn, es ist schon soweit, dass wir uns in den legalen Graubereich begeben müssen um ein freies Internet zu haben) möchte ich natürlich nicht vorenthalten:

  • TOR Network: Onion-Routing-Verfahren für anonyme Nutzung des Internet
  • TOR Button für Firefox: Einfaches Benutzen des TOR Network durch einen Button der im Browser platziert wird
  • FoxyProxy für Firefox: Addon zum schnellen Wechseln des benutzten Proxy, auch mit TOR-Unterstützung

Wer noch andere nützliche Tools kennt, die für unsere Freunde in Ländern mit Internet-Zensur nützlich sein könnten, dann würde ich mich über Kommentare freuen.