Nach dem ich bereits im Sommer versucht habe, den "Eisenerzer Klettersteig" am Pfaffenstein zu gehen, es aber wegen Nebel und zu großem Andrang abbrechen musste, habe ich jetzt noch einen Versucht gewagt. Gleich in aller Früh ging ich bei dichtem Nebel in Eisenerz los, und war um 08:30 beim Einstieg, der bereits weit über der Nebeldecke im Tal lag. Herrlicher Sonnenschein und wolkenlos blauer Himmel waren die Belohnung für den frühen Aufstieg. Den Klettersteig hatte ich ganz für mich allein, und so erreichte ich nach ca. einer Stunde Kletterei den Gipfel. Dank der vorangegangenen Anstrengungen schmeckte das Frühstück so hoch oben gleich doppelt so gut.

Ich genoss noch den wunderbaren Weitblick auf die umliegenden Berge und Täler, bis ich mich dann wieder auf den Abstieg über den Schrabachersteig machte. Hier kamen mir dann auch die ersten anderen Wanderer entgegen, die noch am Aufstieg waren.

[gallery]