Ha, was für ein erheiternder Morgen: Die Futurezone kündigt an, dass Wikipedia für Informationen mit Bezug zu Österreich obsolet sei. Der Grund dafür: Der King-of-Innovation-Diffusion-Fail Hermann Maurer, seines Zeichens Professor für Informatik an der Technischen Universität Graz, offenbart uns nach seinen durchschlagenden Erfolgen wie MUPID und Hyperwave nun seine neueste Kreation, das Austria Forum.

Mal abgesehen davon, dass die Domain und der Name der Seite völlig verschieden sind (Forum vs. Lexikon) ist das Design wohl vom selben Designer verbrochen worden, der sich schon für das TUGrazOnline-Logo verantwortlich zeichnet.

Beim Vergleich der Inhalte mit Wikipedia (z.b. mein Heimatort Kindberg bei Wikipedia und bei Austria-Irgendwas), bzw. dem Versuch hier etwas zu aktualisieren zeigt sich schon, warum es sich hier wohl um eine Totgeburt handelt: Ohne Anmeldung kann man nicht editieren (und das Teil strotzt nur so vor Fehlern). Was mich bei Wikipedia immer begeistert hat, war die Möglichkeit, auch schnell mal kleine Typos auszubessern, auch wenn ich gar nicht mit der Materie des Artikels vertraut bin.

Was mich jedoch am meisten an diesem Projekt stört ist die Tatsache, dass hier eine völlig unnötige Redundanz geschaffen wird, die im schlimmsten Fall auf Kosten der Wikipedia geht (was ich ehrlich gesagt aber für äußerst unwahrscheinlich halte) da hier die selben Themen (Lexika, mit Inhalten aus Österreich) von zwei Teams abgedeckt werden und es so zur Zersplitterung von Autoren kommen könnte. Warum wurde nicht an der Verbesserung der Wikipedia gearbeitet, z.B.  durch die Entwicklung von Tools die speziell auf die Bearbeitung von Inhalten aus und um Österreich abzielen. Cross-Linking könnte hier die Überprüfung von Angaben in Wikipedia erheblich vereinfachen, oder Bots, die aus unseren offiziellen Datenbeständen die Daten von österreichischen  Persönlichkeiten auf ihre Richtigkeit überprüfen. Aber das Teil hilft doch niemandem!

Da das ganze aber den H.-Maurer-Qualitätsstempel trägt würde es mich aber wundern, wenn wir in ein paar Jahren überhaupt noch einen Server von diesem Teil erreichen können.

PS: Wie wäre es mit einer Suchmaschine nur für Österreich? Google suckt ja sowieso :-) Das wird der Durchbruch! Echt!!!11!elf

Update: Das ganze läuft derzeit unter Apache Tomcat 6.0.18, was ja an sich nichts schlechtes ist, jedoch wurde auf einen Frontend-Server wie Apache2 oder lighttpd verzichtet. Da hat wohl jemand beim Austria-Forum vergessen die Dokumentation zu lesen. Denn dann wüssten sie wohl, dass es nicht gerade Best-Practice ist, Tomcat direkt auf Port 80 zu setzen, wo ja wirklich schon an jeder Häuserecke auf AJP/1.3 hingewiesen wird. Mal schauen, wann die Bastelei performancemäßig die Gretsche macht.