Mal wieder auf Deutsch, weil ich das ganz einfach nicht so auf Englisch hin bekomme. Folgende Meldung aus dem Iran hat mich dazu inspiriert:

Iran schaltet Google Mail ab: Ein staatlich kontrollierter Maildienst soll als Alternative aufgebaut werden, um Vertrauen zwischen Regierung und Volk zu schaffen, hieß es offiziell.

Wenn das einer unserer Politiker aufgreift wird das dann wohl so oder so ähnlich ablaufen:

"In einer nächtlichen Marathonsitzung beschloss heute das Österreichische Wahrheitsministerium, den Dienst AT-Mail aus der Taufe zu heben. Auf die Nachfrage eines Journalisten ob dies nicht die staatliche Zensur und Überwachung fördern würde, antwortete der Minister für Angewandte Abwehr von Unruhen im urbanen Raum (AAvUiuR): Auf keinen Fall, wir wollen nur das beste für unsere Bürger, sowieso sollten Sie sich über solche Fragen keine Gedanken machen sondern sich besser um ihre krebskranke Mutter kümmern und ihre Steuerbescheide der letzten beiden Jahre endlich ausfüllen! Von den schmutzigen Funmails an ihre Kollegin reden wir ja besser nicht?"