Der Sportartikelhersteller JAKO erntet gerade die faulen Früchte seiner rüpelhaften Vorgehensweise gegen einen Blogger, der sich erlaubt hatte, das neue Logo des Unternehmens zu kritisieren und "auf eine Stufe mit Lidl und Aldi" zu stellen (wo da das Problem ist weiß wohl nur JAKO selbst).

Da auf der Website des Unternehmens mit einem Deal mit dem hier bei mir in der Stadt ansässigen Fussball-Club geworben wird, habe ich mich dazu veranlasst gesehen, bei diesem eine Anfrage (an office@sksturm.at) über ihr Verhältnis zu JAKO zu stellen und sie auch auf die Vorgehensweise des Unternehmens hingewiesen. Sollte es eine Antwort darauf geben, werde ich sie selbstverständlich hier veröffentlichen.

Hallo,

Da der Sportbekleidungshersteller JAKO zur Zeit mit seinem Deal mit SK
Sturm auf seiner Homepage
wirbt(http://de.jako.eu/jako_site_germany/living_sports/news_and_events/starke_partner_sk_sturm_graz_bis_2015_in_jako),
würde ich mich über eine Stellungnahme von Sturm über die rüpelhafte
Vorgehensweise dieser Firma gegen Kritik aus der Internetgemeinde freuen:
http://www.allesaussersport.de/archiv/2009/09/01/wie-jako-anderen-leuten-das-letzte-trikot-auszieht/

Hat der SK Sturm davon Kenntnis? Wie steht der SK Sturm zu einem
derartigen Umgang mit Fussballfans die sich im Internet zu Firmen aus
dem Fussballumfeld äußern? Wird dieser Vorfall Auswirkungen auf die
Beziehungen zwischen dem SK Sturm und JAKO haben?

Ich werde die Antwort zusammen mit dieser EMail auf meinem Blog
veröffentlichen.

Mfg,
Michael Fladischer

Update: JAKO twitter auch (oder so) und offenbar gabs für die PR-Abteilung vom Management bereits ein paar aufmunternde Hiebe auf die urlaubsverwöhnte Birne: es wird unter Verwendung der, in Verbindung mit Abmahnungen, etwas fehlplatzierten Floskel "Missverständnis" (joha, einfach mal auf Unachtsamkeit auf den großen roten Abmahnknopf gedrückt) versucht das ganze einzudämmen.

Aber keine Sorge, ist der Ruf mal runiniert (und vom Internet auf sehr lange Zeit konserviert) lebt's sich ja bekenntermassen sehr ungeniert.