Wer sich schon immer gefragt hat, ob die Befürworter von Internet-Sperren ihre Intentionen ernst meinen und welche Gedankengänge dahinter stecken, der sollte sich die Antworten des deutschen Abgeordneten Dr.Hans Peter Uhl durchlesen, die er auf online gestellte Fragen auf dem Portal www.abgeordnetenwatch.de gegeben hat.

So sehr es mich auch erschrickt, die Befürworter meinen das wirklich ernst, sie glauben noch immer, dem Problem der Kinderpornographie online mittels simpler Sperren zu Rande zu kommen. Es wird zwar darauf verwiesen, dass die Ermittlungen gegen die Täter in diesen Verbrechen unvermindert fortgeführt werden, es wird aber versäumt zu erwähnen, welcher effektive Nutzen bzw. Schutz für mögliche Opfer durch simple Sperren (die von jedem mit einfachsten Mitteln umgangen werden können) entstehen soll.

Diese Verbrechen werden auch weiterhin begangen, ob mit oder ohne der Schaffung einer landesweiten Zensur-Infrastruktur ohne jegliche unabhängige Kontrollmöglichkeit!