Ich habe es doch noch geschafft! Bin gerade vom Hochlantsch zurück.

Um 8:30 ging es vom Parkplatz los in Richtung Bärenschützklamm. Allein dieser Weg, der hier bereits dem Bachverlauf folgt, den man später in der Klamm erlebt, bietet einen guten Vorgeschmack auf die landschaftliche Schönheit der eigentlichen Klamm. Der Eingang zur Klamm (Eintritt Erwachsener 3€) war dann nach ~20 Minuten erreicht. Danach betritt man jedoch nicht sofort die Holzbrücken und Leitern, sondern folgt weiter dem Bachbett, bis man nach weiteren 10 Minuten dann die erste Holzbrücke betritt. Von hier an ging es dann rasch tiefer in die Klamm, wobei die Felswände auf beiden Seiten immer höher anwuchsen. Die Holzkonstruktion bringt einen vorbei an hohen Wasserfällen und über tiefe Schluchten dann nach nicht ganz einer Stunde dann zum Ausstieg, der nochmals eine letzte starke Steigung birgt.

Das nächste Ziel ist das GH "Guter Hirte", wo ich jedoch nicht eingekehrt bin, sondern gleich weiter in Richtung "Steirischer Jokl"/Schiesslbrunn marschierte. Dies erreicht man nach 30 Minuten Gehzeit. Von der Terasse dort hat man bereits einen unglaublich schönen Blick auf das Breitenauer Tal.

Danach erfolgt der für mich schwerste Teil. Der Aufstieg von Jokl zum Hochlantsch führt über einen sehr felsigen und steilen Weg zuerst durch den Wald und dann durch die Latschen kurz vor dem Gipfel. Dort passierte es dann auch: 100 Meter vor dem Gipfelkreuz erwischte mich ein heftiger Wadenkrampf, und zwang mich, so kurz vor dem Ziel noch eine Pause einzulegen. Die Felsen, durch die der Weg ab der Baumgrenze führt, verlangen den Beinen einiges ab.

Um 11:30 war ich dann endlich am Ziel. Ich schrieb mich ins Gipfelbuch ein, und verbrachte noch über eine halbe Stunde am Gipfelkreuz, um mir die umliegenden Berge mit meinem neuen Fernglas anzusehen.

Hochlantsch - GipfelkreuzHochlantsch - Gipfelkreuz Der Abstieg ging dann sehr schnell, wobei ich noch beim "Jokl" auf einen Most einkehrte.

Download Wanderroute für Google Earth