Am zweiten Tag, dem ersten, den wir in voller Länge im Banff National Park verbracht haben, ging es für uns zu einer Wanderung auf die Sunshine Meadows. Diese sind als die Alpen-Wiesen der Rockies bekannt. Anstatt mit dem Bus bis auf 2km an die Wiesen heranzufahren, entschieden wir uns für die Wanderungentlang dem Healy Creek in Richtung Healy Pass. Der Weg führt einem Bach entlang durch dichten Nadelwald. Das Mitführen von Bären-Spray wurde uns empfohlen. Entlang des Healy Creek stießen wir auf 2 schwarze Wölfe, die gemütlich durch das Unterholz von uns wegtrabten. Für ein Foto waren sie leider zu flink. Kurz davor hatten wir auch einen etwas seltsamen Moment, als wir aus Richtung des Baches ein tiefes Grollen hörten. Wir konnten das Tier, von dem es stammt durch das Dickicht nicht erkennen, wagten uns aber auch nicht näher heran, da es auch eine Bärenmutter mit Kindern sein hätte können. Einen Teil des Weges marschierten wir zusammen mit einem Wanderer aus Montreal, von dem wir uns dann in Richtung Simson Pass verabschiedeten. Von diesem Pass aus ging es dann weiter bergauf zum Monarch Viewpoint, von wo aus wir eine wunderbare Aussicht auf die Blumenwiesen der Sunshine Meadows geniessen konnten. Leider holte uns dort auch der Regen ein, der für den Tag verhergesagt worden war. Bei leichten Nieselregen machten wir uns dann noch auf den kurzen Abstieg zum Sunshine Valley, von wo es mit dem Bus wieder zurück zum Parkplatz ging.

Auf dem Rückweg nach Banff stießen wir dann noch auf drei Bergziegen, die gemütlich auf der Straße standen. Direkt in Banff, 700 Meter vor unserer Unterkunft sahren wir dann auch noch das, was uns (eigentlich zum Glück) während der Wanderung verborgen blieb: ein Schwarzbär tat sich 3 Meter abseits der Straße an einem Beeren-Busch gütlich und ließ sich genüßlich von den vorbeifahrenden Autos aus fotografieren.